Schulsanierung und Erweiterung Altchemnitz

Was: Sanierung und Erweiterung eines Schulgebäudes
VGV Zuschlag | LPH 02 - 08
Wer: Stadt Chemnitz
Wo: Altchemnitz
Wie groß: 6.500m² Altbau, 900m² Erweiterungsbau
Wann: Baubeginn September 2021

Die Schule Altchemnitz wurde 1888/89 als Volkshochschule im Gründerzeitstil erbaut. Der ehrwürdige Klinkerbau wurde bereits mehrfach erweitert. Aktuell besuchen ca. 215 Schüler die Schule. Die Kapazitäten sind erschöpft. Eine Sanierung und Erweiterung nach zeitgemäßen Grundlagen ist unabdingbar. Moderne Funktionalität und Barrierefreiheit sollen die Zukunft der Schule ausmachen. Wir freuen uns auf ein weiteres Schulprojekt für Chemnitz. (VGV Zuschlag 2020)
Der erste Bauabschnitt mit Erweiterungsneubau und Innenausbau ist im Endspurt. Mit dem 2. Bauabschnitt konnten wir übergreifend starten. Die gesamte Außenhülle mit Dach und Fassade wird saniert. Eine Herausforderung ... immerhin ist fast jeder Klinkerstein 135 Jahre alt.