Was: "Revitalisierung" des Berggasthauses | LPH 02 - 08
Wer: Stadt Hohenstein-Ernstthal
Wo: auf dem Pfaffenberg
Wann: Planungsbeginn 2021,
Ausführung seit Februar 2023,
Eröffnung am 21.Mai 2026
Das Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal ist DAS Traditionslokal auf dem Pfaffenberg. Vom Erzgebirgsverein 1911 erbaut, ragt das geschichtsträchtige Haus weit über die Stadt hinaus. Es ist eines der Wahrzeichen von Hohenstein-Ernstthal und soll nun, nach über 10 Jahren Dornröschenschlaf, endlich wieder geweckt werden.
3 Jahre lang wurde abschnittsweise saniert. Nach der Entkernung kam das eigentliche Erwachen ... Dach kaputt, Balken marode, Kosmetik übertünschte sooo viele Ecken. Tja, wenn wirs machen, dann RICHTIG - es gab kein zurück und so kämpften wir gemeinsam mit der Stadt Hohenstein-Ernstthal für die Bewältigung der großen Herausforderung. Nicht nur der Bau selbst sondern Angebote, Auftragsvergaben, Gelderbereitstellung, Genehmigungen, Brandschutzprüfungen etc. etc. sind die verborgenen Zeitfresser aber ohne geht´s eben auch nicht!
Stolz sind wir, dass es ein absolutes Heimspiel werden konnte. Mit dem Herzblut unserer vielen regionalen Firmen gelang es, dieses nicht unkomplizierte Projekt zu meistern. Wir vermissen Euch jetzt schon! Hoffentlich treffen wir uns bei einem neuen Bauvorhaben wieder. Oder vielleicht auch mal bei einem Bierchen im BGH 😉
Jetzt - am 21. Mai 2026 - war es soweit. Bei bestem Pfingstwetter konnte es endlich losgehen. Die alte NEUE Gaststube im Erdgeschoss mit der großen Veranda und neuer Westterrasse öffnete ihre Türen und ihren weiten, traumhaften Blick Richtung Fichtelberg.
UND: Er hängt wieder am alten Platz - DER LEUCHTER. Ob nun jeder der Lieder des Anton Günther mächtig ist, sei dahin gestellt. Erzgebirgisches Kulturgut ist es allemal.
WER sei HAMIT liebt, liebt a sei VOLK! Daran ist auf jeden Fall nichts auszusetzen und wir sind ja alles stolze Sachsen die sich über nette Gäste von nah und fern freuen.
Auch das Obergeschoss mit Saal und Nordterrasse liegt in den letzten Zügen, sodass das komplette Haus bald vollumfänglich fertig ist und für große und kleine Events zur Verfügung steht. Keine Sorge: Der neue Schriftzug kommt auch noch ran.
Das Berggasthaus - Eines unserer Herzensprojekte ... !!! Wir wünschen Charoula und Ilias alles, alles Gute, immer viele liebe Gäste und ein volles Haus "auf dem Berg".





























